Dieter Schwengler ist neuer Leiter Content- und Qualitätsmanagement der PMG Presse-Monitor GmbH

Berlin (ots) –

Seit 01.09.2021 leitet Dieter Schwengler den Bereich Content- und Qualitätsmanagement der PMG Presse-Monitor GmbH. In seiner Position verantwortet er die Zusammenarbeit der PMG mit Medienhäusern und Publishern.

„Ich freue mich, dass wir Dieter Schwengler für einen Wechsel von der Alster an die Spree gewinnen konnten. Mit Dieter verstärkt ein exzellent vernetzter Vertriebs- und Medienprofi der Verlagsszene unser Team“ erklärt Ingo Kästner, Geschäftsführer der PMG. „Er kennt die vertrieblichen und technologischen Anforderungen unserer Partner-Verlage. Sein Wissen fließt mit ein, wenn wir im nächsten Jahr die Programme der neuen PMG Mediendatenbank entwickeln, die unsere Content-Partner künftig im Rahmen der Datenlieferung nutzen werden.“

Neben der Organisation der täglichen Qualitätssicherung aller Inhalte und Daten für die PMG Pressedatenbank liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner Aufgaben darin, neue Publikationen und Formate für die Medienbeobachtung mit der PMG zu gewinnen.

Vor seinem Wechsel zur PMG war Dieter Schwengler über zehn Jahre als Leiter Account Management bei DMV Medienvertrieb bzw. dessen Vorgängerunternehmen VU Verlagsunion tätig. Die Themen Medienwandel und Digitalisierung beschäftigen ihn bereits seit seinem Studium der Politik- und Medienwissenschaft und prägten insbesondere seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter der Universität Mannheim.

Über die PMG Presse-Monitor GmbH

Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG Presse-Monitor GmbH ein führender Anbieter für die digitale Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienauswertung.

Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von rund 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. Davon sind rund 2.500 digital in der PMG Pressedatenbank verfügbar. Vom Standort Berlin aus versorgt das Unternehmen über 5.000 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Gegründet im Jahr 2001, ist die PMG ein Gemeinschaftsunternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage mit den Gesellschaftern: Axel Springer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Gruner + Jahr, Handelsblatt Media Group, Hubert Burda Media, Spiegel-Verlag, Süddeutsche Zeitung sowie dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Pressekontakt:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Mehr aus dem Blog

Europäische Medienpreise vergeben / Deutschland ist unter den ausgezeichneten Fernsehfilmen und übernimmt die Präsidentschaft des renommierten Medienwettbewerbs PRIX EUROPA

Potsdam (ots) - Am Freitagabend wurden im Rahmen der PRIX EUROPA Awards in Potsdam die besten europäischen Digital Media, Radio und TV Produktionen des...

„Bericht aus Berlin“ am Sonntag, 17. Oktober 2021, um 18:05 Uhr im Ersten

München (ots) - Moderation: Tina Hassel Geplante Themen: Zitrus-Vertreter beim "Bericht aus Berlin" Nach den erfolgreichen Sondierungsgesprächen zwischen SPD, Grünen und FDP werden Robert Habeck und...

ARD / Ein Angebot für die ganze Bevölkerung schaffen / Christine Strobl: „Die Weichen für ein neues Programm der ARD sind gestellt“

München (ots) - Die ARD macht einen weiteren großen Schritt beim digitalen Umbau mit dem übergeordneten Ziel, ihr Profil zu schärfen und damit ein...

Juan Daniél x Irene Gómez x JONA – „Loco Loco“

München (ots) - - Neue Musik des spanischen Sängers - Nach "Buenos Momentos" und "Corazón" seine neue Dancefloor-Single - Juan Daniél x Irene Gómez x JONA...